Newsletter – Dr. Thorsten Bosch AG – Der Insider – 12|2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich Willkommen bei ‚Der Insider’, dem Informations-Service der Dr. Thorsten Bosch AG, diesmal mit einem Leitartikel von Patrizia Servidio, dem Vorstand der Dr. Thorsten Bosch Akademie AG. Außerdem freuen wir uns, das ‚Wirtschaftsforum – Zukunft made In Germany‘ vorstellen zu dürfen, mit dem wir ab dem kommenden Jahr eine Veranstaltungsreihe zu aktellen Themen und mit aussagekräftigen Vortragenden starten werden.

Das gesamte Team um Herrn Dr. Thorsten Bosch wünscht allen Lesern gesegnete, besinnliche und erholsame Feiertage sowie einen guten und erfolgreichen Rutsch in das Jahr 2014.

Frohe Weihnachten

Change Management: Früher war sogar die Zukunft besser

oder: Warum 99% der Veränderungsprozesse in Unternehmen vergebens sind!

Leben ist Veränderung. So wahr diese Aussage auch sein mag, die meisten Menschen sind und bleiben dennoch Gewohnheitstiere. Wir schätzen Beständigkeit und Sicherheit und tun sehr viel dafür, um diesen Zustand zu erhalten. Dafür verdrängen wir die anfangs genannte Wahrheit so gut es geht – manchmal so lange, bis das Leben selbst uns die notwendige Veränderung quasi mit Gewalt aufdrängt. Dies ist ein sehr paradoxes Verhalten von uns Menschen, wenn man bedenkt, dass Veränderung nichts anderes ist, als ein entscheidender Mechanismus der Evolution. Er sorgt für die Anpassung an ein sich ständig veränderndes Umfeld und ist damit im Grunde ein Garant für’s Überleben. Der Umgang mit Veränderungen im Privatleben bleibt natürlich jedem Menschen selbst überlassen. Schwierig wird das genannte Paradoxon, wenn es um Veränderungsprozesse in Organisationen bzw. Unternehmen geht.

Weiterlesen

[Ein Blog von Patrizia Servidio]

Wirtschaftsforum – Zukunft made in Germany

Innovation braucht Freiheit und Raum!

Das ist der Name.
Der Name, unter dem wir zum neuen Jahr eine Initiative für Unternehmen, Verbände, Medien, Politik und Wissenschaft lancieren.

Wir sehen in Bezug auf die Arbeitswelt enorme Herausforderungen auf uns zukommen. Der Begriff des ‚Change Managements’ ist nicht ohne Grund in aller Munde.

Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Wirtschaft und Technik werfen Fragen der Unternehmens- bzw. Mitarbeiterführung auf. Was heißt eigentlich Verantwortungsbewusstsein, insbesondere in Bezug auf die betroffenen Menschen? Wie sieht heute und zukünftig nachhaltiges (unternehmerisches) Handeln aus? Kommt es zu einer Polarisierung zwischen Konzernen und Kleinstbetrieben, einem Kampf Stadt vs. Land? Wie können wir uns in Deutschland und in unserer Region positionieren? Und wo bleibt bei alledem der Ethos der Geschäftswelt?

Das Wirtschaftsforum versteht sich als Netzwerk zum Austausch von Kontakten, innovativen Konzepten, Ideen und Lösungen. Es will dabei – ganz explizit – nahbar sein. Hierfür steht die Maxime
‚Gemeinsam für die Region‘.

Weiterlesen

Dr. Thorsten Bosch Akademie AG – aktuelle Termine

Unsere aktuellen Seminartermine für Sie und Ihre Mitarbeiter:

Das Experiement
Präzise Steuerung von Gruppen und Teams

05.02. – 06.02.2014
AL01

Bestseller (B2C)
Systematischer Verkaufserfolg mit dem 10-Phasen-Modell

18.02. – 19.02.2014
VK01

Nightmare on Trainstreet – das Monster ‚Gruppe‘
Grundlagen der Gruppendynamik und gekonnte Gruppensteuerung

19.02. – 21.02.2014
TR01

On Stage – Vorhang auf für klare Worte
Auftritt, Rhetorik und Präsentation für Profis

24.02. – 25.02.2014
AL02

Das blaue Quadrat von Bosch
Die vier Werkzeuge der Mitarbeiterführung

27.02. – 28.02.2014
FU01

Für Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter der 08192 – 933 733 32 oder per E-Mail an akademie@bosch-akademie.com.

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]