Newsletter – Dr. Thorsten Bosch AG – Der Insider – 04|2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

wieder ist ein Monat vergangen und so freue ich mich, den neuen Leitartikel von Patrizia Servidio ankündigen zu dürfen. Er beschreibt anschaulich typische Verhaltensweisen in deutschen Unternehmen, gibt damit Einblick in den Führungsalltag und zeigt Ansatzpunkte zur Optimierung.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße
Dr. Thorsten Bosch

Konflikte – Normalität im Führungsalltag

… warum gerade die Konfliktscheu vieler Führungskräfte erst zu Konflikten führt

Die meisten Menschen fürchten sie und würden alles dafür geben, sie zu vermeiden: Konflikte. Auch viele Führungskräfte haben Angst vor Konflikten und blenden Konfliktherde oft unbewusst aus – wohl in der Hoffnung, das Thema erledige sich – irgendwann – von selbst.

Konflikte werden als anstrengend empfunden und zwischenmenschliche Beziehungen geraten potentiell in Gefahr. Die Angst vor dem Konflikt rührt daher, dass im Vorfeld meist nicht klar ist, wie der Konflikt letztlich ausgeht. Im schlimmsten Falle ist die Beziehung zwischen den Konfliktparteien am Ende komplett zerrüttet. Deshalb versuchen viele Führungskräfte – unbewusst – Konflikten auszuweichen. Diese Konfliktscheu führt in Unternehmen oft zu ungeahnten Reibungs- und Performanceverlusten und folglich zu versteckten Opportunitätskosten.

Weiterlesen

[Ein Blog-Beitrag von Patrizia Servidio]

Wirtschaftsforum spendet an gemEINSAM

Regionale Unternehmen übernehmen Verantwortung in der Nachbarschaftshilfe

Am 19. Februar hatte das durch die Dr. Thorsten Bosch AG in Schondorf initiierte ‚Wirtschaftsforum – Zukunft made in Germany’ seine Auftaktveranstaltung. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Spenden für GemEINSAM (‚Gemeinnütziger Verein Ammersee West e.V.’) gesammelt. Dessen 1. Vorstand, Herr Peter Raithel, freute sich, die insgesamt 1.139 Euro am Mittwoch von Achim Berlitz (Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Bosch AG) überreicht zu bekommen [siehe Bild]. GemEINSAM unterstützt mit ehrenamtlichen Kräften Menschen im Alter oder in Not aus Schondorf und Umgebung.

Weiterlesen

Dr. Thorsten Bosch Akademie AG – aktuelle Termine

Unsere Seminartermine für Führungskräfte und Mitarbeiter ab Mai

Der Kundenflüsterer
Verärgerte Kunden erfolgreich zu Stammkunden machen
06.05. – 06.05.2014
VK03
Storytelling
Mit der richtigen emotionalen Dramaturgie zum Verhandlungserfolg
07.05. – 08.05.2014
VH02
Das Experiment
Präzise Steuerung von Gruppen und Teams
14.05. – 15.05.2014
AL01
On Stage – Vorhang auf für klare Wort
Auftritt, Rhetorik und Präsentation – für Profis
22.05. – 23.05.2014
AL02
Die Zeitdiebe – Delegieren statt Diskutieren
Effektives Prioritätenmanagement und Delegieren
02.06. – 03.06.2014
FU03

Für Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter der 08192 – 933 733 32 oder per E-Mail an akademie@bosch-akademie.com.

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]